29. Dezember 2015

 

Die Zeit zwischen den Jahren

 

habe ich in Düsseldorf verbracht. Ornithologisch hat die Stadt vor allen Dingen viele exotische Arten zu bieten und so konnte ich zunächst im Nordpark einen Halsbandsittich fotografieren. Weiter ging es dann im Hofgarten mit Trauerschwan, Schwanengans- sowie deren Grauganshybriden, Schneegänsen (gelbe Ringe), einer Zwergschneegans (grüner Ring) und Streifengänsen. Der größte Teil der Vögel ist beringt. Es handelt sich entweder um stationäre Vögel oder Gefangenschaftsflüchtlinge.


08. November 2015

 

Nochmals in Warnemünde

 

und schon wieder tolles Wetter. Seit einer Woche hält sich hier eine Inkaseeschwalbe auf. Da der Vogel keine Scheu gegenüber Menschen zeigt und einen Metallring trägt, ist wohl nicht von einem Wildvogel auszugehen. Das wäre angesichts der großen Distanz (eigentliche Heimat. Ostküste Südamerikas) auch äußerst unwahrscheinlich. Mal sehen, ob der Ring abgelesen werden kann. Den Mink konnte ich diesmal an der Ostmole fotografieren.

 

Update:

Nach einigem Hin und Her konnte der Ring nun eindeutig zugeordnet werden. Die Inkaseeschwalbe stammt aus dem Vogelpark Marlow. Letztmalig konnte ich sie hier am 03. April 2016 sehen.


29. September 2015

 

Es wird eindeutig Herbst in Mecklenburg

 

Bunt gefärbte Blätter sind meist sehr lohnende Motive. Besonders, wenn noch einige Früchte mit aufs Bild kommen.


08. September 2015

 

Auf der Ritenkoppel

 

hält sich bereits seit gestern ein diesjähriges Odinshühnchen auf. Wirklich schwer zu finden ist es aufgrund der guten Übersicht des Gebietes nicht. Auf eine akzeptable Distanz zum Fotografieren kommt man nicht heran, ohne das nicht sofort die anderen Limikolen auffliegen würden. Daher muss auch hier eine DSLR-Digiskopie genügen.


22. August 2015

 

Einen schönen Tag in Warnemünde

 

habe ich heute verbracht. Der beeindruckendste Moment war jedoch, als ich morgens auf die S-Bahn gewartet habe und etwa 7.000 Stare ihren Schlafplatz verließen und innerhalb von zwölf Minuten über mich hinwegflogen. An der Westmole konnte ich zum ersten Mal einen Mink beobachten. Diese Marderart verbreitet sich seit einige Jahrzehnten schon in Europa. Da sie ihren Bau bevorzugt unter Steinen errichten, können wohl nur die beiden großen Molen in Frage kommen. Auf der Mittelmole konnte ich einen alten Bekannten wiederfinden. Lachmöwe "weiß T5WL" wurde in Polen beringt und hält sich regelmäßig in Warnemünde auf.


18. August 2015

 

Die Teichhuhnfamilie

 

vom Rostocker Schwanenteichpark wächst stetig. Insgesamt drei Bruten konnte ich dieses Jahr feststellen. Während das Jüngste noch lange nicht flugfähig ist, suchen die Mittleren schon eifrig selbst nach Nahrung. Die Ältesten kann man von den Vorjahresvögeln fast nicht mehr unterscheiden. Insgesamt hat das Paar diese Saison zwölf Jungvögel hervorgebracht.


29. Juli 2015

 

Auf Limijagd

 

war ich heute auf den Karrendorfer Wiesen - natürlich nur mit Spektiv und Kamera. Die Ausbeute an Vögeln war reichlich - nur, wie so oft, alles außerhalb der Reichweite. Lediglich auf einer Schlammfläche direkt an der Insel Koos konnte ich einige Alpenstrandläufer, einen Sandregenpfeifer mit Sichelstrandläufer und einen Kiebitzregenpfeifer entdecken. Die Bilder sind DSLR-Digiskopien aus etwa 40 Metern Distanz. Weitere schöne Beobachtungen waren mehrere große Grauganstrupps mit zwei beringten Tieren, sowie jeweils ein Zwerg- und ein Temminckstrandläufer.

Alpenstrandläufer

Sandregenpfeifer

Kiebitzregenpfeifer



15. Mai 2015

 

Es gibt nur einen Ort in Deutschland,

 

an dem solche Bilder entstehen können. Die Rede ist natürlich von Helgoland. Für mich war es erst mein zweiter Tagesbesuch auf Deutschlands einziger Hochseeinsel, aber sicher nicht mein letzter. Das Wetter war toll: kein Regen, aber auch keine pralle Sonne und angenehme Temperaturen. Pech nur, dass der Katamaran einen Motorschaden hatte und erst später anlegen konnte. Vogeltechnisch war es nur leider wenig ergiebig. Keine Krähenscharbe und keine Ringdrossel, auf die ich mich schon gefreut hatte, aber zumindest einen Steinschmätzer. Und dann auch noch den gemeldeten Sprosser und die Schneeammer verpasst. Nächstes Mal wird's besser!


13. Mai 2015

 

Heute an der Steilküste

 

konnte ich aus gerade einmal zwei Metern diesem Buntspecht dabei zugucken, wie er die Löcher nach Insekten absuchte.

Durch den Lehm war sein Brustgefieder schon ganz gelb.


03. Mai 2015

 

Schon wieder im Wald

 

entdeckte ich bei schönstem Licht diesen kleinen Stein, der sich für eine Weitwinkelaufnahme geradezu anbot. Die Blatt-Aufnahme entstand dadurch, dass etwas Wind den Zweig soweit hoch drückte, dass die Sonne von oben durch das Blatt schien und die feinen Strukturen sichtbar machte.


01. Mai 2015

 

Die Warnow

 

hat auf ihren 155 Kilometern viel zu bieten. Da sie südlich von Rostock kaum schiffbar ist, sind die vielen Durchbruchstäler noch sehr naturnah. Im Durchbruchstal Groß Görnow konnte ich neben vielen Waldvögeln auch zwei farbenprächtige Neozoen direkt nebeneinander sehen: eine männliche Brautente links und eine männliche Mandarinente rechts.


11. April 2015

 

Im Garten

 

entdeckte ich heute einen alten Ziegelstein, der mit feinem Moos überwachsen war. Mein Telezoom hat zwar keine Makrofunktion, aber die brauchte es auch nicht, um ein paar Detailaufnahmen zu machen. Danach probierte ich mich noch an etwas Strandgut.


02. April 2015

 

Im Wald

 

findet man eigentlich immer schöne Fotomotive. Seien es die Buschwindröschen, ein bemooster verwitterter Baumstumpf oder eine Wurzel, aus der gerade ein neuer Baum entsteht.

Mehr Zufall

 

als alles andere bescherten mir heute die stetig wechselnden Lichtbedingungen. Wenn die Sonne fast im Sekundentakt hinter den Wolken verschwindet und wieder hervorkommt, kommt die Kamera (oder besser der Fotograf) kaum noch mit den Belichtungseinstellungen hinterher. So entstanden diese Höckerschwan-Fotos.


08. März 2015

 

Gleich zwei neue Arten

 

kamen in den letzten Tagen regelmäßig an die Futterstelle: die Tannenmeise und die Heckenbraunelle. Sonst lassen sich nur die üblichen Verdächtigen sehen, als da wären:

Kohlmeise

Blaumeise

Sumpfmeise

Amsel

Buchfink

Bergfink

Grünfink

Buntspecht

Kleiber

Ringeltaube

Türkentaube

Haussperling

Feldsperling.

 

Ich hoffe, ich hab keinen vergessen.

 

Tannenmeise

Heckenbraunelle


Und so langsam aber sicher wird es Frühling!

Am Strand war es heute extrem windig, so dass die Vögel Mühe hatten, sich am Boden zu halten. Von den Strandbesuchern mit ihren freilaufenden Hunden ließ sich ein Austernfischer nicht beeindrucken und suchte auf den vielen Sandbänken nach Nahrung. So weit an den "Touristenstrand" kommen sie sonst nur selten.


31. Januar 2015

 

Die neue Kamera ist da...

 

und so war ich heute ein wenig in Wismar unterwegs. Am Hafen hatte ich auch gleich die Gelegenheit das Klapp- und Schwenkdisplay zum DSLR-Digiscopen zu nutzen. Denn hier entdeckte ich meine erste Steppenmöwe. Dieser Jungvogel (links) lässt sich noch gut von den jungen Silbermöwen (mitte und rechts) aufgrund des dünneren Schnabels, der schlankeren Figur und der helleren Brust unterscheiden.

 


25. Januar 2015

 

Eine irisierende Wolke

 

konnte ich heute über der Insel Poel beobachten. Diese Wolken entstehen, wenn in großer Höhe das Licht an Wasser- oder Eiskristallen gebeugt wird. Die unterschiedlichen Farben kommen durch unterschiedliche Kristallgrößen zustande. Leider ist diese Wolke vergleichsweise klein, aber dennoch die erste bei der ich dieses Photometeor-Ereignis sehen konnte.


01. August 2014

 

Heiß ist es in diesem Sommer

 

und die Hitze macht auch den jungen Sturmmöwen zu schaffen, die den Tag über lieber im Schatten eines Busches verbringen.

- Bis auf eine, die lauthals die abendlichen Hafenbesucher um Futter anbettelt.

 


17. Juli 2014

 

Einen wunderschönen Sonnenuntergang

 

hatten wir heute am Wismarer Hafen. Die Helligkeitsunterschiede auf den Bildern kommen nur durch unterschiedliche Kameraeinstellungen zu Stande.


16. Juli 2014

 

Ein Bild, dass es bei uns (fast) nicht mehr gibt

 

Gleich drei Weißstörche konnte ich nach einem erfolgreichen Tag in den Poldern rund um Anklam sehen, als sie auf einer frisch gewendeten Wiese Nahrung suchten. Hoffentlich wird es angesichts der immer weniger werdenden Flächen, die so extensiv bewirtschaftet werden, auch noch in vielen Jahren so ein Bild geben.

 

Als große Besonderheit gelang mir in den Johannishofer Wiesen der Nachweis eines Teichwasserläufers, einer Limikole, die sich auf dem Südzug immer wieder von Ost- nach Mitteleuropa verirrt. Der Nachweis wurde von der SKMV anerkannt.

03. Juni 2014

 

Nicht nur die Hausrotschwänze

 

sondern auch die Blaumeisen führen ihre Jungen spazieren. Im Kirschbaum konnte ich fünf Kleine sehen, wie sie unter den wachsamen Augen der Eltern ihre ersten kurzen Flüge unternahmen und sich mir neugierig näherten. Hoffentlich zeigen sie nicht bei den zahlreichen Katzen die gleiche Neugierde. 


28. Mai 2014

 

Schon lange wollte ich mal einen Waldlaubsänger sehen

 

und so ging ich den Prosekener Grund, der mir als Habitat sehr geeignet schien. Es dauerte auch nicht lange, da vernahm ich einen Vogelruf, der sich anhörte als würde sich eine Münze auf einer Marmorplatte drehen und ich dachte "Da muss einer sein." Und plötzlich saß er auch keine zehn Meter vor mir auf einem Ast und ließ seine Rufe unentwegt hören.

 

Wenn das mal immer so einfach wäre.

 

 

 

 

 

Auch hat heute mindestens ein junger Hausrotschwanz sich ins Freie gewagt und turnte in den Büschen in der Nachbarschaft umher.


25. Mai 2014

 

Die Dambecker Seen

 

standen heute auf der Tagesliste. Die Ausbeute kann sich sehen lassen: Neben etlichen Höckerschwänen und Stockenten war auch das Rohrweihenpaar auf Nahrungssuche. Selbstredend dass sich auch der Seeadler hat blicken lassen. Auch die typischen Sommerarten wie Kuckuck, Flussseeschwalbe, Neuntöter, Schilfrohrsänger, Rohrschwirl und Grauschnäpper ließen sich sehen. Diese jedoch leider weit außerhalb jeder Objektivreichweite...


16. Mai 2014

 

Ein neues Beobachtungsgebiet

 

...habe ich heute besucht. Den Polder Große Rosin und die Polder Levin-Werder. Neben Unmengen an Teichrohrsängern gab es auch Drossel- und Schilfrohrsänger. Besonders schön aber waren die großen Trupps an Trauer-, Weißbart- und Weißflügelseeschwalben, welche sich hier auch auf geringe Distanz schön beobachten lassen.


15. Mai 2014

 

Es wird langsam Sommer in Mecklenburg

 

Jetzt Mitte Mai blühen die Salzpflanzen und der Weißdorn in meinem Lieblingsbeobachtungsgebiet: der Ritenkoppel.

 


12. April 2014

 

Haussperlinge

 

sind zwar in Deutschland noch allgemein häufig und lassen sich fast überall sehr gut beobachten, doch fotografieren lassen sie sich meist nicht gerne. Umso besser, dass ich hier einen Trupp erwischt habe, der so mit Fressen und Nester ausbessern beschäftigt war, so dass sie gar keine Notiz von mir nahmen.


12. Januar 2014

 

Großes Anstehen für den nordischen Gast...

 

hieß es zum Jahreswechsel. Im Winter 2013 bahnte sich ein großer Einflug aus Sperbereulen nach Mitteleuropa an. Auch Mecklenburg-Vorpommern hatte Glück und wurde ab dem 26.12. mit einer Eule beehrt, welche mindestens bis zum 15.03. stationär in Tarnewitz verweilte. Zeitweise beobachteten und fotografierten bis zu vierzig teils weit angereiste Ornithologen den Vogel, welcher sich in aller Ruhe putzte und erfolgreich auf Mäusejagd ging.